Herzlich willkommen!

Wir - die Mitglieder der Qualitätspunkband Tanzig - möchten hiermit um die Gunst der geneigten Zuhörer*innenschaft und Konzertveranstalter*innen werben.


Wir sind Oistel (Gesang, Gitarre, Drum-Synthesizer) und Adi (Gesang, Bass) und wir spielen Qualitätspunkrock in deutscher Sprache mit Einflüssen aus Hardrock und diversen Metal-Genres. Auf eine einzelne Musikrichtung können und wollen wir uns nicht festnageln lassen.

Wie fast alle anderen legendären Rockbands haben auch wir in der klassischen Viererbesetzung angefangen, also Sänger*in, Gitarrist*in, Bassist*in und Schlagzeuger*in. Allerdings können wir aus mittlerweile über 20jähriger Erfahrung als Musiker sagen, dass sich bandinterne Differenzen oder unprofessionelle Verhaltensweisen proportional zur Anzahl der Mitglieder verhalten. Außerdem passt so unser ganzes Zeug in einen Kleinbus und die Getränkevorräte halten deutlich länger.


Wenn ihr euch nicht vorstellen könnt, dass eine Punkband mit Schlagzeug aus der Konserve wirklich Spaß macht, dann ladet uns einfach mal ein bzw. kommt zu uns und lasst euch eines Besseren belehren. Die Resonanzen der bisherigen Konzertbesucher*innen waren durchweg positiv.


Die Kompositionen und Texte entstammen den beiden bandeigenen Gehirnen und letztere erzählen auf lustige, traurige, ernste oder wütende Weise von Dingen aus dem Leben eines zukünftigen Rockstars. Den meisten Texten wohnt eine gewisse Ironie inne, weshalb wir dem/der Hörer*in wärmstens empfehlen, ein Mindestmaß an Intelligenz und einen Sinn für Humor mitzubringen.

Wir haben schon auf der einen oder anderen Bühne gestanden und sind durchaus mit den üblichen Abläufen & Anforderungen vertraut. Wir sind für so ziemlich jeden Spaß zu haben und auch sonst nicht sehr anspruchsvoll - also keine Sonderwünsche unsererseits. Wir sind immer(!) pünktlich am Veranstaltungsort, sind uns nicht zu fein, beim Aufbau mit anzupacken und verfügen über das technische Verständnis, den/die Mitarbeiter*in am Mischpult bei Bedarf zu unterstützen.

Auftrittsanfragen mit Deutschrock- oder Grauzone-Pisser*innen oder Veranstaltungen in rechtsoffenen Locations werden jedoch konsequent abgesagt, also spart es euch einfach...


Für Liebesbekundungen, Buchungsanfragen, konstruktive Kritik und Sonstiges stehen wir jederzeit zur Verfügung. Die passenden Kontaktdaten findet ihr auf unserer Homepage oder bei Facebook.

Vielen Dank für dein Interesse,
deine zukünftige Lieblings-Boyband TANZIG