Tanzig's tabellarischer Lebenslauf

September 2013
Aus den Überresten von SINISTER PURPOSE, SCHLEPPSCHEISSE und NECRO & GESOCKS (früher NECROTIKISSME) wird im Zuge der Verköstigung diverser Kaltgetränke in Adi's Proberaum TANZIG ins Leben gerufen.


Die erste Probe findet am 27. September 2013 in Tambach-Dietharz in folgender Besetzung statt:

Gesang - Grete
(Ex-Necro & Gesocks/Necrotikissme, Ex-Totengedoens)
Gitarre, Gesang - Oistel
(Ex-Necro & Gesocks, Ex-Totengedoens, Ex-Sinister Purpose, Ex-Planet Of The Apes, Ex-Heidrun)
Bass - Adi
(Ex-Necro & Gesocks/Necrotikissme, Ex-Bleeding Decade)
Schlagzeug - Marcel
(Ex-Sinister Purpose, Ex-Planet Of The Apes)


Die ersten Jahre (2013 - 2015)
Zunächst passiert - unter anderem mangels Proberaum - nicht viel, außer dass ein paar Demos entstehen.


Oktober 2015
Grete verlässt die Band aus gesundheitlichen Gründen. Oistel und Adi teilen sich den Lead-Gesang.


Dezember 2016/Januar 2017
Das erste Album Niveauregulierung wird in Eigenregie produziert und veröffentlicht. Die Aufnahmen wurden am 6. Dezember 2016 live im Proberaum eingespielt um den rohen Charme der Stücke zu bewahren.


Oktober 2018
Marcel verlässt die Band aus persönlichen Gründen. Tanzig machen mit den zunächst stümperhaften Drumtracks weiter, die zu Übungszwecken von Oistel programmiert wurden.

Nachdem entschieden wurde, ohne Schlagzeuger weiter zu machen, werden die Schlagzeug-Tracks überarbeitet und "live-tauglich" gemacht.


Juni/Juli 2020
Anlässlich des nahenden siebenjährigen Bestehens von Tanzig wird - wieder in Eigenregie - das Album trve kvlt pvnkrock produziert. Die CD beinhaltet sowohl neues Material, als auch Neuaufnahmen der Titel der mittlerweile vergriffenen CD von 2017.

April - Juni 2021
Als Huldigung an die musikalischen Jugendhelden der Band wird die pandemiebedingte Pause genutzt um das Werk Tanzig huldigt der pvnkrock-Elite aufzunehmen. Es enthält Coverversionen von SCHLEIM-KEIM, CANALTERROR, TOXPLASMA, HASS, POPPERKLOPPER und anderen. (Release: 11.06.2021 als kostenloser Download)

September 2022
Das Album Das ist doch kein pvnkrock! erscheint über das Label Pauli Punker Records.

September 2023
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums wird die EP-CD 10 Jahre Qualitätspvnkrock über Pauli Punker Records veröffentlicht. Die EP beinhaltet vier neue Titel, einen Coversong von BLOFELD und eine Neuaufnahme des Titels Tanz ich in der Urbesetzung (Grete/Oistel/Adi/Marcel).